Da gab es einmal den erfolgreichen Kaufmann Ali. Er wusste, wie man Geschäfte machte und konnte seine Ware an jeden verkaufen, der vorbeikam. Aber mit der Zeit wuchs seine Konkurrenz. Da erkannte Ali, dass er sich etwas Neues einfallen lassen musste.
Eines Tages erzählte er seinen Kunden am Bazar eine Geschichte. Es war eine Geschichte über einen Mann, der auf der Suche nach einem wertvollen Schatz war. Die Leute hörten gespannt zu und fragten sich, wie die Geschichte enden würde.
Am Ende dieser Geschichte verkaufte Ali den Leuten seine Waren mit einem Augenzwinkern und sagte: „Und so wie der Mann in seinem Schatz das Glück fand, werdet auch ihr mit meinen Waren glücklich sein.“
Erkennst du, was Ali hier getan hatte?
Er hatte das Geheimnis des Storytellings entdeckt, lange bevor es eine offizielle Marketingstrategie wurde!
Ist die Geschichte von Ali wahr? Wer weiß? Ich habe sie zwar für dich erfunden, aber ich bin sicher, es gab einen Kaufmann, der Geschichten nutzte, um seine Produkte besser zu verkaufen.
Storytelling ist keine Erfindung mit Stichtag. Das Geschichtenerzählen ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst.
Was du aber von Ali lernen kannst: Nutze die Macht der Geschichten für deine Zielgruppe!
Nutze Storytelling für dein Business!
5 einfache Storytelling-Hacks, die du sofort umsetzen kannst!
Ja, Storytelling ist eine effektive Methode.
Wenn wir eine Geschichte hören, werden in unserem Gehirn neuronale Netzwerke aktiviert. Unser Gehirn ist darauf programmiert, auf Emotionen zu reagieren.
Was passiert? Wir fühlen uns gut und wollen dieses Gefühl wiederholen.
Kluge Verkäufer verknüpfen ihre Produkte mit dieser emotionalen Erfahrung.
Klingt nach Manipulation?
Nein, keinesfalls! Es geht aber darum, dein Angebot bewusst hervorzuheben!
Gib mir 5 Minuten und ich gebe dir 5 einfache Storytelling-Hacks, die dein Business vorantreiben!